ähm ... im großen und ganzen find ichs echt gut, hab mir mal so einen überblick verschafft ...
es ist gut geschrieben, auch für laien im großen und ganzen verständlich - allerdings ist nichts wirklich so neu - oder es ist so allgemein gehalten, dass man sich daraus was reimen kann ... oder, und das ist das, was ich schade finde - es wird mächtig kompliziert. ich musste stellen teilweise 2-3 mal lesen, und sachverhalte nachgooglen um das zu verstehen - aber ich bin auch "fach-fremd" - denke allerdings, dass das die meisten sind, die sich das buch kaufen.
zuerst war ich ja neugierig, da die aussage "das universum braucht keinen gott" auf völlige provokation schaltet - und da ich sowieso auf agnostisch unterwegs bin, wollte ich wissen, was dahinter steckt. mir gefällts, wie in dem buch die wissenschaft und die religion vereint werden - als wäre es selbstverständlich.
mir war vorher ja schon bekannt, dass hawking gott nicht personifiziert - also dass er - sofern es gott gibt - ihn eher als das zusammenspiel von naturgesetzen sieht ... was ich sehr sympathisch finde.
letzlich zeigt es aber, dass auch sie keine antworten auf die großen fragen haben - sie betonen, dass sich schon viele große denker nah an der wahrheit sahen, und dann doch falsch lagen - dass sie die letzten fragen klären wollten, aber noch einige folgen werden ... nach lesen des buches, werde ich noch mehr fragen haben als zuvor - aber vor allem werde ich eine gewisse zeit brauchen - denn wenn sie anfangen über die string-theorie zu philosophieren, wirds echt stark. dann versteh ich nur noch bahnhof ... man kann rausfiltern, dass sie davon ausgehen, dass x-universen parallel existieren ... aber was genau so die darüber sagen, versteh ich nicht ganz. das ganze physik- und matheblabla wird dann nämlich heftigst. bis ich da mal alles dazu im internet gefunden und durchgelesen habe (von verstehen rede ich gar nicht) wird ein bisschen zeit vergehen

kurz: für menschen, die nach antworten suchen und sich auch welche erhoffen, ist das buch ungeeignet. danach werden diese nämlich bloß noch verwirrt sein.
für menschen, die aufgeschlossen gegenüber theorien sind, an naturwissenschaften, religion und philosophie interessiert sind - und idealer weise nicht grade streng gläubig sind (dann wird das buch vielleicht übel aufstoßen) ... ist es wirklich gut und sollte in der großen sammlung sämtlicher werke nicht fehlen ... (ist es da einzige, dann werden danach bestimmt noch einige kommen ;D)
Der Beitrag wurde bearbeitet von nebelstern1987 am 26.01.2012, 18:41 Uhr.