Community

Home > Talkbox >  > 

DralliOnlinestatus
07.04.2012, 19:43
Beitragslink: #1

stell dir vor du bist 2 jahre gebunden und wenn du raus willst mußt du dich einkaufen und viel zahlen. ist das nicth ne frechheit? oft ändert man seine meinung, man hat kein geld, zieht um und was weiß ich und dann mußt du bie telering oder A 1 dass eben zahlen, dass ist eigetnlich ne frechheit, was denkt ihr?
ChristianWienOnlinestatus
07.04.2012, 22:41
Beitragslink: #2

@Dralli

stell dir vor du bist 2 jahre gebunden

Es zwingt dich aber keiner dazu, Verträge mit Mindestvertragsdauer abzuschließen. rolleyes.gif
Es gibt auch genügend SIM-only Varianten.
Klarerweise gibt es dazu dann auch kein "gratis" oder verbilligtes Handy dazu, was üblicherweise auch der Grund für die MVD ist, weil der Netzbetreiber klarerweise die Kosten dafür wieder reinholen will, was eben nicht ginge, wenn der Kunde nach Erhalt das Handys nach wenigen Monaten (Kündigungsfrist) wieder kündigen könnte.

wenn du raus willst ... oft ändert man seine meinung, man hat kein geld, zieht um

Das liegt aber alles in deinem Bereich und das mußt du eben vor Vertragsabschluß berücksichtigen.
Nur Rosinenpicken geht halt nicht und wenn man ohnehin mit hoher Wahrscheinlichkeit weiß, daß man den Vertrag nicht die vereinbarte MVD benötigen wird oder sich nicht dauerhaft leisten kann, dann sagt einem bereits der normale Hausverstand, daß man sich entweder ein Angebot ohne Bindung nimmt.

Der Beitrag wurde bearbeitet von ChristianWien am 07.04.2012, 22:42 Uhr.
danielsokolovOnlinestatus
08.04.2012, 05:00
Beitragslink: #3

(Dralli @ 07.04.2012, 19:43) *

stell dir vor du bist 2 jahre gebunden und wenn du raus willst mußt du dich einkaufen und viel zahlen. ist das nicth ne frechheit? oft ändert man seine meinung, man hat kein geld, zieht um und was weiß ich und dann mußt du bie telering oder A 1 dass eben zahlen, dass ist eigetnlich ne frechheit, was denkt ihr?

Also erstens hat das mit Demokratie nix zu tun. Ein Vertrag liegt vor, wenn Du übereinstimmende Willensklärungen der Vertragsparteien hast. Da wird nix abgestimmt und es werden keine Umfragen gemacht.

Wenn Du Dich nicht 2 Jahre binden möchtest, dann tu es nicht. Punkt. Wenn das viele Leute verweigern, werden die Anbieter ihre Bedingungen ändern. Und es gibt ja schon sehr attraktive Angebote ohne Bindung.

Meiner Erfahrung nach waren die österr. Anbieter in Todesfällen bisher sehr kulant und haben die Restlaufzeit einfach erlassen. Von Rechts wegen haben sie den vollen Anspruch gegen die Verlassenschaft.

Manche Anbieter sind in einigen anderen Fällen flexibel - zB wenn ein Student ein Auslandssemester macht. Dann kann er Pause machen, wenn er nach dem Semester zurückkommt und die Vertragsdauer erfüllt.

Was man kritisieren muss sind die anhaltenden, illegalen Versuche der Anbieter, einmal geschlossene Verträge später zu ändern. Aber das ist eine andere Geschichte.
DralliOnlinestatus
11.04.2012, 07:30
Beitragslink: #4

nein das ist ungerecht, weil in den 2 jahren kann dir sonstwas passieren udn einfach vorschreiben und die leute dann auskaufen lassen und sie einfach binden das ist einfach undemokratisch und eine Frehcheit, da wird über unsere Köpfe hinwegentschieden, wo wir aber in einer freien welt leben sollten. und kulant ist da nix in wien, geh mal zu telering oder A 1 und sage denen dass du da aussteigen willst und die sagen dir dann das dein Vertrag noch 1 jahr läuft und auskaufen 1000 € kostet und so einen Käse. das ist einfach ne frechheit.
Clyde_C_BarrowOnlinestatus
11.04.2012, 07:38
Beitragslink: #5

Wie hat es schon Schiller ausgedrückt:

Drum prüfe wer sich (ewig) bindet.

--------------------
Kann künstliche Intelligenz vor natürlicher Dummheit schützen?
11.04.2012, 08:55
Beitragslink: #6

@Dralli

in den 2 jahren kann dir sonstwas passieren

Passieren kann immer etwas - das Leben ist bekanntlich immer auch lebensgefährlich.

wird über unsere Köpfe hinwegentschieden ... sage denen dass du da aussteigen willst und die sagen dir dann das dein Vertrag noch 1 jahr läuft und auskaufen 1000 € kostet und so einen Käse. das ist einfach ne frechheit.

danielsokolov hat es bereits gesagt.
Wer zum Teufel zwingt dich mit angesetzter Pistole, Verträge mit 24 Monaten Mindestlaufzeit abzuschließen???
Ganz einfach: Niemand!!
Du wirst es nicht glauben, auch zu den Vor- und Anfangs-GSM-Zeiten haben die Leute ohne Handy überlebt und das sogar im Ausland.
Damals war klar, daß Mobilfunk teuer war.
Nur heute glauben zu viele, alle paar Monate ein neues Smartphone oder jeden neuen i-Schrott haben zu müssen, sobald diese auf dem Markt sind, weil es offenbar modern geworden ist, mit Geld, das man nicht wirklich hat, Dinge kaufen zu müssen, die man nicht wirklich braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man eigentlich gar nicht mag.
Klar ist, daß solche "gratis" oder verbilligt abgegebenen Handys de facto nichts anderes sind, als verdeckte Ratenzahlungen, da du das Handy dann eben über die 24 Monate Grundgebühr abzahlst.

Wer dies nicht braucht und sich sein Handy offen am freien Markt kauft erspart sich einerseits den Krampf mit SIM-/Net-Locks und Brandings und kann nebenbei günstige (SIM-only) Tarife auch ohne Bindung wählen.

Das Ganze hat aber mit Demokratie nichts zu tun.
Jedes Angebot findet seine Abnehmer oder wird eben entsprechend geändert oder aufgelassen.

RainstormOnlinestatus
11.04.2012, 14:06
Beitragslink: #7

eigentlich schon eine frechheit wenn ich mir einen "kredit" nehme und wenn ich diesen nicht mehr zurück zahlen kann auch noch jammer weil der "kreditgeber" auf seine forderungen besteht.

zuerst denken, dann lannnnge nix.. und erst dann schreiben! wink.gif
DralliOnlinestatus
14.04.2012, 09:06
Beitragslink: #8

nun von der arbeit her bin ich oft am telefon da ich im aussendienst tätig bin und da ich hin und wieder drüberkomme zahlst du horrende summen
ich finde es deswegen ne frechheit weil es dann passieren kann dass du eben arbeitslos bist ins ausland ziehst und dann deinen handyvertrag nicht mehr zahlen oder brauchen kannst udn so bist du aber auf ne firma gebudnen und das finde ich einfach undemokratisch leute 2 jahre zu binden und sie nicht raus zu lassen.

angeblich gibt es ja auch tricks oder gab es wo du ne nummer eingibst und dann graits telefonieren kannst
kennt das wer?
14.04.2012, 10:32
Beitragslink: #9

@Dralli

bin ich oft am telefon da ich im aussendienst tätig bin und da ich hin und wieder drüberkomme zahlst du horrende summen

Da hast du offenbar einen ungeeigneten und wahrscheinlich "billigen" (von der Grundgebühr her) Tarif genommen und bist deshalb selber schuld, wenn saftige Überschreitungskosten anfallen.
Normalerweise trifft man seine Tarifentscheidung so, daß es entweder keine Mondpreise bei Überschreitung gibt (z.B. big.bob & Co.) oder eben das Inklusivvolumen so großzügig bemessen ist, daß man dieses auch bei intensiver Nutzung nicht überschreitet. (z.B. 2000 oder 3000 Minuten)
Datenpakete bzw. Datentarife sind ohnehin nur dann sinnvoll und anzuraten, wenn diese keine Mehrkosten verursachen können, sondern nach dem Inklusivvolumen einfach gedrosselt wird.
Wenn das bei dem Tarif nicht möglich oder gewährleistet ist, dann hat eben die Datennutzung zu unterbleiben bzw. über eine separate, kostensichere Daten-SIM zu erfolgen.
Einfach drauflosnutzen und sich dann beschweren ist nun mal der falsche Weg.

dass du eben arbeitslos bist ins ausland ziehst

Das ist dein Risiko und das mußt du eben einkalkulieren.
Oder mietest du dir auch eine Wohnung oder ein Haus für 2 Jahre und raunzt dann, wenn du es dir nicht mehr leisten kannst/willst oder es dir kurze Zeit später anders überlegt hast??? rolleyes.gif

... 2 jahre zu binden und sie nicht raus zu lassen.

Wenn du die Vorteile einer Bindung haben willst, dann mußt du halt auch die möglichen Nachteile in Kauf nehmen.
Du kannst genausogut ungebundene Verträge mit den meist 3 Monaten Kündigungsfrist oder eben Prepaid- bzw. Varianten ohne Grundgebühr nehmen.

angeblich gibt es ja auch tricks oder gab es wo du ne nummer eingibst und dann graits telefonieren kannst
kennt das wer?

Das , was du mit "Tricks" meinst, ist das altbekannte Callthrough-Verfahren, wo du dich über Einwahlnummern (i.d.R. geographische Festnetznummern oder Nummern aus den Bereichen 0800 und 0810/0820) ins Netz des Verbindungsnetzbetreibers einwählst und dann zu dessen Tarif (günstiger und teilweise auch kostenlos) dein Ziel erreichst.
Klarerweise kommen zu den Tarifen des Callthrough-Anbieters noch die Einwahlkosten (Festnetztarif bzw. Kosten für 0810/0820er Nummer) dazu und bei Einwahl über die im Heimatnetz kostenlosen 0800er Nummern verrechnet der Anbieter klarerweise die Kosten, welche er dabei für dich übernimmt, mit einem Aufschlag und/oder höheren Tarifen weiter.
Kostenlos (wenn du Freiminuten ins Festnetz hast, sonst eben zum Tarif für Anrufe ins Festnetz) kannst du z.B. über ViennaCollect in viele ausländische Festnetze telefonieren.
Das steckt natürlich nicht bloß reine Nächstenliebe dahinter, sondern die Tatsache, daß dieser Betreiber gewisse Überkapazitäten an Verbindungen hat, welche klarerweise auch Kosten verursachen, dabei jeodch durch zusätzliche, auf Grund des kostenlosen Angebots erzielte Anrufe auch zusätzliche IC-Gebühren bekommt, welche die Kosten für die Weiterleitung der Gespräche in ausländische Festnetze decken.
Klarerweise kannst du ausländische Mobilnetze dabei nicht bzw. nur dort, wo diese keine Mehrkosten im Vergleich zum Festnetz haben, weil dort auch der Angerufene zahlt (z.B. USA), erreichen.

Generell liegt es aber an dir, dich über die Möglichkeiten und Kosten zu informieren.
Das macht dein Anbieter klarerweise nicht und du mußt dich schließlich auch beim Kauf eines Autos, Fernsehers, bei der Urlaubsbuchung etc. selber entsprechend informieren und dann eben das für dich beste/geeignetste Angebot auswählen.
Die Billa-Kassierin oder Filialleiterin sagt dir schließlich auch nicht, daß die Milch oder die Erdbeeren beim Hofer gerade in Aktion sind und dort nur dir Hälfte vom Billa-Preis kosten. biggrin.gif
GervOnlinestatus
14.04.2012, 12:38
Beitragslink: #10

Desweiteren kann man immer einen Besitzerwechsel in die Wege leiten. Sprich: Man sucht sich einen der Interesse an deinem alten Vertrag hat geht mit diesem in den nächsten Shop, füllt den Besitzerwechselantrag aus und wenn der neue Kunde akzeptiert wird bist du deinen ach so miesen Vertrag los.

pacta sunt servanda - Verträge sind einzuhalten. Dieser Grundsatz gilt schon ewig.
sweetboy93Onlinestatus
16.04.2012, 15:03
Beitragslink: #11

@Dralli:

Auf den Punkt gebracht: Das ist nicht undemokratisch, denn du hast freiwillig einen solchen Vertrag unterschrieben, das heißt, dass du die zwei Jahre Bindung beim Vertragsabschluss gewünscht hast. Da bist du ganz alleine dran schuld.

Und was hat das mit Demokratie zu tun? Zumindest werde ich zu keiner Wahl zugelassen, in der es um die Wahl des neuen amtierenden Handyvertrages geht dry.gif

Bezüglich freies Land: Du hast einen Zettel unterschrieben, auf dem stand, dass du zwei Jahre gebunden bist, das war dein freier Wille.

Wenn du dich jetzt ärgerst... Fehler passieren...
MortiOnlinestatus
17.04.2012, 08:31
Beitragslink: #12

ich hau mich ab laugh.gif
normalerweise gehörst du entmündigt und solltest keine verträge mehr unterschrieben dürfen.

--------------------
Der Mensch ist grundsätzlich ein Besserwisser, aber davon habt ihr ja keine Ahnung.
tispokes1Onlinestatus
03.11.2012, 03:10
Beitragslink: #13

Man kann sich garnimma rauskaufen was Ich weiß lieg Ich damit nicht RIchtig??

Suchen

OK

2 Besucher in diesem Forum davon 2 anonym. Mitglieder: 0